Wertgutachten

Zur Dokumentation der Wertermittlung von Verkehrswerten (Marktwerten) oder Beleihungswerten werden Gutachten angefertigt. Zur Erstellung eines Wertgutachtens werden nach Auftragsvergabe notwendige Unterlagen zusammengestellt und wertbeeinflussende Merkmale / Tatsachen recherchiert. Benötigt werden abhängig vom Bewertungsobjekt und Bewertungsanlass Liegenschaftskarte, Grundbuchauszug, Angaben zu Mieten/ Pachten, Bauzeichnungen (Grundrisse und Schnitte) der vorhandenen Gebäude, Einsicht in die Bauakte, Informationen zum bestehenden Bauplanungsrecht, zum Erschließungsbeitrazustand, aus dem Baulastenverzeichnis, …

Außerdem wird nach Terminabsprache ein Ortstermin durchgeführt, bei dem das zu bewertende Objekt vor Ort besichtigt wird. Auf der Grundlage der Unterlagen, der Recherchen und des Ortstermins wird ein schriftliches Gutachten erstellt, welches dann je nach dem Zweck / Anlass zur Vorlage beim Gericht, beim Finanzamt, bei einer Bank … verwendet werden kann.

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